Worum geht es in der Ren und Stimpy Show ?

Die Ren & Stimpy Show ist eine durch und durch abgedrehte Zeichentrickserie, welche von dem "Zusammenleben" eines dürren asthmatischen Vorsteh-Chihuahuas namens Ren Höek (sprich: Hoek) und einer dicken fetten Mieze namens Stimpson J. Cat (kurz: Stimpy) handelt.

Wann wurde die Serie produziert ?

Die Serie wurde von 1991-1994 von Nickelodeon produziert.

Wer ist der Erfinder von Ren und Stimpy ?

Der ursprüngliche "Vater" von R&S ist John Kricfalusi. Nach zwei Staffeln (19 Folgen) wurde dieser mitsamt der Produktionsfirma Spümcø von Nickelodeon gefeuert mit der Begründung des "nicht Einhaltens der Produktionstermine". Der tatsächliche Grund ist allerdings, daß Nickelodeon R&S so etwas von bescheuert, brutal und ekelerregend fand und die Show "zu wenig fröhlich" sei. Eine Folge (#19 Man's Best Friend) wurde sogar komplett zurückgehalten und erschien erstmalig mit den "Lost Episodes" auf DVD. Eine weitere Folge (#14 Out West/Powdered Toast Man) wurde zunächst gezeigt und später auch indiziert. Bei "Out West" angeblich, weil dort fröhlich über das Erhängen gesungen wird und bei "Powdered Toast Man" weil sie zu politisch sei. Diese Folge ist (war) jedoch auf deutsch immer unzensiert zu sehen...

Kam es zu Kürzungen einzelner Folgen ?

Andere Cartoons fielen der Schere zum Opfer. Ein Beispiel ist etwa der Cartoon "Fake Dad" (Vater sein dagegen sehr). Diese 20-Minuten lange Folge wurde von Nickelodeon auf 10 (!) Minuten runtergeschnitten. Ein anderes schönes Beispiel ist der Pilotfilm von R&S "Big House Blues" (Knastblues) .Dort wurde u.a. eine Szene rausgeschnitten in der Ren, als er vom ewigen Schlaf (Big Sleep) hört, wegrennt und hysterisch aus einer Kloschüssel trinkt (Henkersmahlzeit?). Interressant ist, daß ein Ausschnitt aus dieser Szene immer noch im Vorspann zu sehen ist...

Warum hat John K. die Ren und Stimpy Show vorerst nicht weiter produziert ?

Als John K. gefeuert wurde, wurden ihm gleichzeitig die Rechte an seiner Show abgenommen. Später wurde die Serie von Nickelodeon im Alleingang weiterproduziert. Man versuchte zwar, den bisherigen Humor der Serie weiterzuführen, leider aber ging dieser mehr oder weniger den Bach hinab und es wurden nur noch sehr wenige wirklich gute Folgen produziert. Nach insgesamt 53 Folgen (93 Einzelfolgen) wurde die Produktion dann endgültig eingestellt. John K. gab nicht auf und arbeitete an einer Fortsetzung namens "Ren und Stimpy Adult Party Cartoon", die erfolgreich unter dem Namen "The lost Episodes" im Jahre 2006 auf DVD (Doppelset) erschien.

Wann wurde / wird die Ren und Stimpy Show ausgestrahlt ?

In Deutschland starteten Ren & Stimpy im November 1996 auf Nickelodeon-Deutschland und wurden dort normalerweise 4x am Wochenende gezeigt. Zwischenzeitlich war die Serie auch immer mal wieder wochentags im Programm. Mit der Einstellung von Nickelodeon am 31. Mai 1998 verschwanden auch Ren & Stimpy in der deutschen Fernsehwelt.

Vom 8. März bis 13. Mai 1999 waren Ren & Stimpy in der Originalfassung auf MTV-Deutschland zu sehen. Jeweils Mo/Di.-Do/Fr. ca. 0:00 Uhr. Die Ausstrahlungsart läßt aber einige Fragen offen. Zuerst wurden die Folgen 1-30 gezeigt (einige wurden ausgelassen), dann wurden die Folgen 20-30 nochmals wiederholt, dann liefen die Folgen 31-35, anschließend wiederholte MTV noch die Folgen 1-5, dann war Schluß. Die Folgen 36-53 kamen überhaupt nicht zur Ausstrahlung.

Seit dem Start eines Nickelodeon-Fensters in der Schweiz auf SF 2 war Ren & Stimpy (deutsche Version) jeweils Mo-Fr. um 16:00 Uhr zu sehen. Zuerst wurden nur die ersten 26 Folgen gezeigt, im Dezember waren auch die restlichen Folgen im Programm.

Zuletzt lief die Ren und Stimpy Show (alle deutschen Folgen) von Montag bis Donnerstag um 0:15 Uhr auf dem Musiksender Viva.
_______________________________________________________

Inhalt: by Björn King (Aktuslisierung by Christian U.)